Shop

Burgundercuvée 2016


91 Punkte
Falstaff

Erzeuger Weingut Leindl
Rebsorte Cuvée
Jahrgang 2016
Inhalt 0,75 l
Analyse Alk: 14 %vol; Sre: 6,8 g/l; Rz: 1,6 g/l
Verfügbarkeit: Auf Lager.
Lieferung: Versand nach Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Österreich.

15,80  inkl. Ust.

Beschreibung

Eine klassische Cuvée aus Weißburgunder und Chardonnay mit gelben Fruchtnoten von Birne, Dörrobst und Honig. Am Gaumen stoffiger Wein mit guter Konzentration und leichter Fruchtsüße im Finish.

Serviervorschlag

Helles Fleisch.

Der Jahrgang 2016

Ein warmes Frühjahr begünstigte einen frühen Austrieb, danach folgte eine Kälteperiode mit strengem Frost, welcher in unseren Weingärten – Gott sei Dank – moderater war als in anderen Weinbaugebieten. Dadurch kam es zu einer Ertragsminderung, welche sich letztendlich positiv auf die Weinqualität auswirkte. Durch genügend Niederschläge zur richtigen Zeit konnten die Trauben perfekt ausreifen.

Die Weine präsentieren sich frisch und fruchtgeprägt, mit feiner Mineralik und schönem Säurespiel.

Vor allem der Grüner Veltliner DAC Langelois und Riesling DAC Urgestein zeichnen sich durch ihre Fruchtigkeit aus, während die beiden DAC´s Grüner Veltliner Eichlberg und Riesling Irbling durch Schmelz und Würze bzw. Mineralik bestechen.

Kategorie: Weindatenblatt: Download PDF
Passende Downloads (Flaschenfotos) finden Sie in unserem Pressebereich.