Jahrgang 2017

Jahrgang 2017
by Georg Leindl

Jahrgang 2017

14. Dezember 2017. Geschrieben von Georg Leindl. Kategorie: Neuigkeiten.


Vor wenigen Wochen beendeten wir die Weinernte 2017 . Voller Freude komme ich gerade aus dem Keller und bin überglücklich mit den tollen Qualitäten die in unserem Keller schlummern. Von der Basis bis hin zu unseren Lagenweinen bereitet der Jahrgang 2017 schon jetzt großes Trinkvergnügen.

Zum Jahrgangsverlauf

Zunächst bereitete uns das Weinjahr 2017 einige schlaflose Nächte, da wir mit der Gefahr von Spätfrösten zu kämpfen hatten. Durch den verhältnismäßig frühen Austrieb wurde die Spätfrostgefahr begünstigt, wobei wir glücklicherweise vom Frost verschont blieben. Die Sommermonate brachten eine Hitze und Trockenperiode mit sich wie selten zuvor. Vor allem die jungen Reben litten unter der Trockenheit, was einige Bewässerungsdurchgänge notwendig machte, um das überleben der Jungreben zu sichern. Auch den alten tiefverwurzelten Reben machte die Trockenheit zu schaffen und lange war nicht sicher, wie sich die Trockenheit auf die Traubenqualität auswirkt. Im August kam jedoch der lang ersehnte Regen der das Weinjahr 2017 rettete. Im Herbst ernteten wir gesunde und vollreife Trauben, die den Grundstein für einen tollen Jahrgang legten.

– Georg Leindl, 14. Dezember 2017